Aufrufe
vor 5 Jahren

2019-Europa-und Orient-Katalog

  • Text
  • Emirate
  • Zypern
  • Oman
  • Orient
  • Europa
  • Europa
  • Reisen
  • Usbekistan
  • Reiseprogramm
  • Ausflug
  • Reise
  • Besichtigen
  • Fahrt
  • Stadt
Europa, Nordafrika & Orient Reisen 2019 Studienreisen und geführte Reisen in Europa, Nordafrika und in den Vorderen Orient werden von Karawane Reisen seit 69 Jahren erfolgreich angeboten.

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Empfehlungen und Informationen für Ihre Reise Zug zum Flug Das Rail & Fly-Ticket berechtigt in Verbindung mit einem internationalen Flugticket zu Fahrten innerhalb Deutschlands in allen Personenzügen des Fern- und Nahverkehrs. Viele Fluggesellschaften bieten die Buchung eines Rail & Fly-Tickets für die An- und Abreise an. Ansonsten können zusammen mit Ihrer Flugund Übernachtungsleistung auch Rail Inclusive Tours- (RIT) Tickets gebucht werden, die Ihnen eine flexible Reiseplanung ermöglichen. Bei Fahrkarten zum Sonderpreis besteht ebenfalls freie Zugwahl und Ihre Fahrt können Sie sogar unterwegs unterbrechen. Diese Fahrkarte ist bis zu einem Monat auf allen Strecken der Deutschen Bahn AG in allen fahrplanmäßigen Regelzügen der DB inkl. ICE, EC, IC, gültig. Bahnkilometer (einfache Strecke) Fahrkarte in € für Hin- und Rückfahrt 1. Klasse 2. Klasse bis 350 km € 109 € 69 ab 351 km € 189 € 119 Kinder von 6 - 14 Jahren in Begleitung der Eltern/Großeltern kostenfrei (Fahrkarte erforderlich). Preisstand Juli 2018, Tarifänderungen vorbehalten. Webcodes Alle Kataloge und Reiseangebote finden Sie auch im Internet unter www.karawane.de. Bei jeder Reise in diesem Katalog finden Sie in der grauen Spalte einen sogenannten „Webcode“. Geben Sie diesen auf www.karawane.de in das Suchfeld oben links ein und Sie gelangen direkt zur ausführlichen Reisebeschreibung. Webcode: 17783 Kreuzfahrten-Datenbank Für viele Fernreiseziele können wir Ihnen auch eine Kreuzfahrt anbieten. Großer Vorteil: täglich ein neues Ziel und Ihr Hotel reist stets mit Ihnen. Eine ausführliche Kreuzfahrt-Datenbank zeigt Ihnen aktuelle Angebote und die Vielfalt der Kreuzfahrten-Welt, mit Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Sie finden diese im Internet unter www.karawane.de/kreuzfahrten. Wir weisen darauf hin, dass wir bei Kreuzfahrten als Vermittler und nicht als Veranstalter auftreten. Allen Kreuzfahrten liegen daher die Reisebedingungen der betreffenden Reedereien zugrunde, die Sie von uns mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten. Die Stornosätze für Schiffsreisen sind in der Regel von Reederei zu Reederei verschieden. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung. Ihr Karawane Plus – Ihre Vorteile 69 Jahre Erfahrung Breites Reiseangebot, ausgewählt nach strengen Qualitätskriterien Kompetente Beratung und derselbe Ansprechpartner vor, während und nach der Reise Sicherheit in allen Belangen des deutschen Reiserechts Detaillierte Informationen und Unterlagen mit allen wichtigen Informationen zur Reise Betreuung durch langjährige, zuverlässige Partner im Zielgebiet Während der Reise direkte Ansprechpartner vor Ort, die Ihnen weiterhelfen können Karawane arbeitet mit Reisebüros zusammen. Ihrer Buchung, ob direkt bei uns oder im Reisebüro Ihres Vertrau-ens, steht also nichts im Wege Ihr Mehrwert Eine sorgfältig geplante Reise besitzt durch die eingeschlossenen Leistungen bereits einen hohen materiellen Wert. Doch es sind auch die nicht konkret erfassbaren Dinge, die im Zuge der Planung und Durchführung einer Reise unser Denken und Ihr gutes Gefühl beeinflussen: So zum Beispiel das wiederkehrende Telefonat mit Ihrem Reiseberater, die umfangreiche Ausarbeitung der Tour, die mögliche Umsetzung von Sonderwünschen und das Bemühen um Sie als unseren Kunden. Und damit ist noch nicht Schluss! Ein umfangreiches Paket mit wichtigen Hinweisen und nützlichen Accessoires wie ein Koffergurt oder ausführlichen Reiseunterlagen erfreuen das Herz bereits schon vor der Abreise. Ausgewählte Unterkünfte, inkludierte Mahlzeiten und geprüfte Transportmittel runden ein Paket ab, dessen „i-Tüpfelchen“ auf geführten Reisen natürlich ein begeisternder und kenntnisreicher Reiseleiter ist, sozusagen der Erfolgsgarant Ihrer nächsten Reise! Fragen Sie sich selbst: Kann das eine Buchungsmaschine im Internet mit unpersönlichem Callcenter leisten? Der Mehrwert, von dem wir sprechen, ist heutzutage für viele nicht mehr selbstverständlich – für uns schon! Messen 2018/19 Hier treffen Sie uns persönlich: Weitsicht-Festival, Darmstadt 26.10. – 28.10.2018 Stimme Reisetrends Heilbronn 17.11. – 18.11.2018 CMT Stuttgart 12.01. – 20.01.2019 Reisemarkt Heilbronn 02.02. – 03.02.2019 Traum & Abenteuer 28.10.2018 – 31.03.2019 sowie weitere 27 Termine im Raum Stuttgart (www.traumundabenteuer.de) 3 Schritte zur Wunschreise 1. Ihre Buchungsanfrage Suchen Sie sich zunächst in unseren Katalogen oder online Ihre Wunschreise aus. Ihre unverbindliche Buchungsanfrage nehmen wir gerne telefonisch, per E-Mail oder über unser Anfrageformular unter www.karawane.de/anfrage entgegen. 2. Persönliche Beratung? Aber klar! Natürlich beraten wir Sie persönlich. Unser kompetentes Team aus erfahrenen Reisespezialisten unterstützt Sie mit Freude bei Ihrer Urlaubsplanung! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr. Persönliche Beratungstermine in Ludwigsburg, auch außerhalb der Öffnungszeiten, sind möglich. Individuelle Vor- oder Nachprogramme bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an. 3. Verbindliche Buchung, Reisebestätigung, Zahlung Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, senden Sie uns einfach die unterzeichnete Reiseanmeldung per E-Mail, Fax oder Post. Ihre Reisebestätigung und Rechnung erhalten Sie schriftlich per Post, zusammen mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Reisepreis-Sicherungsschein. Ihre persönlichen Reiseunterlagen mit allen wichtigen Informationen erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Reisebeginn. Bildnachweis und © Copyright Archive von Karawane Reisen, ReiseleiterInnen, Fremdenverkehrsämtern. Alle Rechte, auch die des Nachdrucks in Auszügen, der fotomechanischen oder digitalen Wiedergabe (Fotokopien, Mikrokopien, Internet) oder der elektronischen Speicherung oder Verbreitung in Datenverarbeitungsanlagen und der Übersetzung bleiben der Karawane Reisen GmbH & Co. KG vorbehalten. Stand Die Beschreibungen zu den vertraglichen Reiseleistungen im Katalog entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zwischen unserem Reisevorschlag und der Übermittlung Ihres Buchungsauftrags Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss (Erhalt der Reisebestätigung) unterrichten. Sollten sich bis zu Ihrem Buchungsauftrag (Reiseanmeldung) Beförderungskosten, Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren, Treibstoffzuschläge, Steuern, Abgaben oder sonstiges ändern, so behalten wir uns Preisänderungen vor. In jedem Fall informieren wir Sie vor der Buchungsbestätigung darüber. Der Inhalt und die im Katalog aufgeführten Preise entsprechen, soweit nicht anders angegeben, dem Stand vom 1. September 2018. Änderungen bleiben vorbehalten. 84 Allgemeine Informationen

AGB – Reisebedingungen Im Rahmen unserer gesetzlichen Verpflichtungen verweisen wir auf die ausführlichen Reisebedingungen im Anhang des Reiseangebots, der Reisebestätigung/ Rechnung, im Katalog (S. 86/87) und im Internet (www.karawane.de/agb). Einreise Bitte beachten Sie die gültigen Einreisebestimmungen für das jeweilige Reiseland und die Gültigkeit Ihres Reisepasses bzw. Personalausweises. Ihr Reisepass sollte je nach Reiseland noch mindestens 6 Monate gültig sein. Für europäische Reiseziele genügt für EU-Bürger vielfach der Personalausweis. Für Kinder gelten häufig besondere Bestimmungen, die zu beachten sind. Nähere Informationen erhalten Sie mit der Reisebestätigung, von Ihrem Reiseberater oder auf den Seiten des Auswärtigen Amts (www.auswaertiges-amt.de). Flüge Für die An- und Abreise in Ihr Reiseland bieten wir Ihnen die passenden Flüge mit an. Hier empfehlen wir Ihnen eine Fluggesellschaft, die aufgrund von Preis-Leistungsverhältnis, Servicequalität und Flugzeiten besonders gut geeignet ist. Gerne berücksichtigen wir Ihre persönlichen Präferenzen. Korrekte Namen! Bitte beachten Sie, dass in der Flugbuchung unbedingt die korrekten und vollständigen Vornamen und Nachnamen (ggf. Doppelnamen, keine Rufnamen) gemäß Ihrem Reisepass stehen müssen. Eine nachträgliche Änderung ist i.d.R. nicht möglich oder mit Kosten (Neubuchung der Flüge) verbunden. Bei falschen Namensangaben kann die Fluggesellschaft die Beförderung verweigern. Sofern verfügbar bieten wir Ihnen Zubringerflüge zum Abflugort an. Dies gilt auch für Kunden aus Österreich und der Schweiz. Alternativ erreichen Sie Ihren Flughafen von allen deutschen Bahnhöfen mit der Deutschen Bahn. Eine Bahnfahrkarte („Zug zum Flug“) buchen wir Ihnen gerne dazu. Premium Economy Class und Business Class: Für deutlich mehr Sitzplatzabstand und Komfort empfehlen wir bei Mittel- und Langstreckenflügen die „besseren Klassen“ zu buchen. Dies ist häufig gar nicht so viel teurer! Flugplanänderungen: Die Fluggesellschaften behalten sich Flugplanänderungen vor, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir informieren Sie nach Möglichkeit immer rechtzeitig über Änderungen. Wegen häufiger Überfüllung des Luftraums, Witterungseinflüssen und steigender Sicherheitskontrollen müssen Sie sich am Flughafen etwa 3 Stunden vor Abflug einfinden. Code-Share-Flüge: Viele Flüge werden als sog. „Code- Share-Flüge“ durchgeführt. So kommt es, dass ein Flug z.B. eine Lufthansa-Flugnummer hat, der Flug jedoch mit dem Fluggerät einer Partner-Airline durchgeführt wird. Detailinformationen zu den Flügen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Umbuchungen: Nach Flugscheinausstellung oder nach Reisebeginn sind Flugänderungen nicht mehr bzw. nur noch gegen Umbuchungsgebühren unterschiedlicher Höhe möglich. Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge: Diese sind i.d.R. bereits im Flugpreis enthalten. Bis zur tatsächlichen Ticketausstellung können sich insbesondere die Treibstoffzuschläge ändern. Gepäck: Das Freigepäck beträgt i.d.R. in Economy Class 20 bis 23 kg und in Business Class 30 kg. Vermeiden Sie Übergepäck, denn die Gebühren hierfür sind hoch und müssen am Flughafen meist bar bezahlt werden. Bitte geben Sie Ihr Gepäck, wo immer möglich, bis zum Zielflughafen auf, um Wartezeiten beim Umsteigen zu vermeiden. Sollte während eines Fluges Ihr Gepäck abhandenkommen, reklamieren Sie dies unbedingt direkt bei der Ankunft bei der zuständigen Fluggesellschaft. Spätere Beschwerden werden in der Regel nicht mehr akzeptiert. Tipp: Fotografieren Sie Ihren Koffer – dies erleichtert eine genaue Beschreibung. Handgepäck mit max. 6-8 kg Gewicht kann separat mitgeführt werden. Beim Handgepäck gelten besondere Maße, die einzuhalten sind. Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Handgepäck keine spitzen Gegenstände (Taschenmesser, Scheren, Nagelfeilen) und keine Flüssigkeiten in großen Mengen mit sich führen. Flüssigkeiten und Medikamente dürfen 100 ml nicht überschreiten und müssen separat in einem verschließbaren Klarsichtbeutel mit einem Volumen von höchstens einem Liter im Handgepäck verpackt sein. Die Einfuhr von Obst, frischen Lebensmitteln, Pflanzen, Samen und Gemüse ist in vielen Ländern verboten. Stellen Sie sicher, dass alle mitgeführten elektronischen Geräte wie Laptop, Mobiltelefon oder Tablet vollständig aufgeladen sind. Geräte, deren Akkus nicht geladen sind, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Vor dem Abflug: Aufgrund der strengen Sicherheitskontrollen auf europäischen Flughäfen empfehlen wir Ihnen, die Anreise so zu planen, dass Sie mindestens 2 Stunden vor Abflug am Abfertigungsschalter sind. Gesundheit Wir bitten Sie, sich rechtzeitig bei erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Infektions- und Impfschutz- sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen zu informieren. Gegebenenfalls sollten Sie bei Gesundheitsrisiken ärztlichen Rat bei Ihrem Hausarzt einholen. Im Internet finden Sie Wissenswertes z.B. unter www.crm.de. Auslandskrankenversicherung: Jeder Reisende sollte über eine gültige Auslandskrankenversicherung verfügen. Bitte prüfen Sie vor jeder Reise, ob Ihr Versicherungsschutz noch Gültigkeit hat und auch im bereisten Land gültig ist. Kleidung Auf unseren Reisen genügt tagsüber bequeme, legere Kleidung. Feste Schuhe, in denen Sie gut laufen können, sind bei Besuchen von Nationalparks, auf Wanderungen und bei längeren Stadtbesichtigungen zu Fuß erforderlich. In internationalen Hotels und in guten Restaurants ist für Herren ein Jackett empfehlenswert. Für kühlere Tage und Abende sowie in nördlichen Ländern sollten Sie auch wärmere Kleidung dabeihaben, auch eine gute Regenjacke ist empfehlenswert. Natürlich dürfen auch auch Sonnenbrille, Sonnenhut, Badesachen, Sonnenschutzcreme nicht im Gepäck fehlen. Mahlzeiten Beachten Sie, dass Mahlzeiten nur dort eingeschlossen sind, wo dies auch im Reiseverlauf oder bei der Hotelbeschreibung angegeben ist. Die eingeschlossenen Verpflegungsleistungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Reiseprogrammen: F/M/A bedeutet: F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen. Je nach Reiseverlauf kann das Mittagessen auch in Form eines Picknicks oder Lunchpakets angeboten werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie spezielle Kost, z.B. vegetarische Mahlzeiten, auf den Flügen und während der Reise wünschen. Wir geben dies als Kundenwunsch entsprechend an die Leistungsträger weiter. Mietwagen Für Ihre Mietwagen-Miete ist eine Versicherung mit den angegebenen Bedingungen eingeschlossen. Die im Angebot sowie in der Katalogausschreibung genannten Mietbedingungen stellen den bei Katalogdruck gültigen Stand dar. Wir weisen darauf hin, dass Sie vor Ort bei Fahrzeugübernahme immer einen rechtsgültigen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen. Sollten sich Abweichungen zwischen den in unserem Angebot und den im Mietvertrag genannten Mietbedingungen ergeben, gelten die Bedingungen gemäß Mietvertrag. In Ihrer Mietwagenbuchung ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung für Unfälle mit Schäden an Dritten eingeschlossen. Sofern die Haftpflicht-Deckungssumme der gesetzlichen Versicherung des Vermieters nicht ausreicht, wird die Deckungssumme auf maximal 1.000.000,- Euro durch eine von Karawane eingeschlossene Zusatzhaftpflichtversicherung erhöht. Hinweis: Diese Versicherung deckt keine Kaskoschäden am eigenen Fahrzeug! Mobilitätshinweis – Inklusion und Barrierefreiheit Auf unseren Reisen werden Transportmittel wie Flugzeuge (teilweise Kleinflugzeuge), Busse, Kleinbusse, Geländewagen, Schiffe und Boote, Mietwagen, Camper und Wohnmobile genutzt. Die Übernachtungen erfolgen in verschiedenartigen Unterkünften, vom Zeltcamp bis zum 5-Sterne-Hotel. Da wir weder im öffentlichen Raum noch bei den Transportmitteln und Unterkünften eine durchgängige Barrierefreiheit garantieren können, sind unsere Reisen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen oder Handicaps im Allgemeinen nicht oder nur bedingt geeignet. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Fahrer, Reiseleiter, Driver-Guides und örtlichen Führer neben ihren eigentlichen Aufgaben keine zusätzlichen Assistenzaufgaben übernehmen können. In Begleitung einer Person, die Sie unterstützt, sind jedoch einzelne Reisen aus unserem Programm durchaus möglich. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie uns über Ihre eingeschränkte Mobilität im Vorfeld Ihrer Reisebuchung informieren. Gerne beraten wir Sie in unseren jeweiligen Abteilungen und zur gewünschten Reise ganz individuell. Privatreisen Viele Gruppen- oder Kleingruppenreisen können wir Ihnen auf Wunsch auch als Privatreise anbieten. Sie reisen dann alleine, zu zweit oder mit Ihrer privaten Gruppe und einem Reiseleiter individuell und persönlich betreut. Reiseangebot für Individualreisen Unsere Reisevorschläge für individuell zusammengestellte Reisen gelten vorbehaltlich Verfügbarkeit bei Buchungsauftrag. Sollten wir bei Buchung die vorgeschlagenen Leistungen nicht bestätigt bekommen, sind wir bemüht, Ihnen gleichwertige Alternativen anzubieten. Es werden keine Reservierungen vorgenommen, bis uns Ihr Buchungsauftrag vorliegt. Reiseanmeldung Für Ihre verbindliche Buchung benötigen wir Ihren schriftlichen Auftrag. Dazu genügt es, wenn Sie Ihren Buchungsauftrag per Brief, Fax oder E-Mail zusenden. Zusammen mit der Reiseanmeldung benötige ich eine gut leserliche Reisepasskopie aller Reiseteilnehmer (bevorzugt eingescannt per E-Mail). Reiseverlauf Änderungen im Reiseverlauf aufgrund örtlicher Gegebenheiten (z.B. Änderungen von Öffnungszeiten, Flugzeitenänderungen o.ä.) oder höherer Gewalt (z.B. Unwetter, Streiks) bleiben vorbehalten. Reiseversicherungen Wir empfehlen den Abschluss einer umfassenden Reiseversicherung sowie einer Auslandskrankenversicherung. Entsprechende Antragsformulare erhalten Sie mit Ihrer Bestätigung. Eine passende Reiseversicherung sollte immer sofort nach Erhalt der Bestätigung/Rechnung abgeschlossen werden. Trinkgelder Grundsätzlich sind Trinkgelder eine sehr persönliche, freiwillige Angelegenheit und sollten sich nach dem Grad Ihrer Zufriedenheit richten. Das Servicepersonal freut sich immer über ein Trinkgeld als Anerkennung guter Arbeit. Visum Falls für einzelne Länder eine Visumpflicht besteht, so sind wir bei der Einholung behilflich. Auf Wunsch kann das Visum auch selbst besorgt werden. Falls die Visumkosten im Reisepreis nicht eingeschlossen sind, wird bei der jeweiligen Reise darauf hingewiesen. Unsere Hinweise beziehen sich immer auf deutsche Staatsangehörige! Staatsbürger anderer Länder sind verpflichtet, auf ihre Staatsangehörigkeit bei Buchung hinzuweisen und sich das erforderliche Visum gegebenenfalls selbst zu besorgen. Zahlung Mit Erhalt der Rechnung sind i.d.R. 15 % Anzahlung fällig. Wenn bestimmte Leistungen (z.B. nicht erstattbare Hotels o.ä.) von uns vorab bezahlt werden müssen, Anzahlungen von unserer Seite an Leistungsträger geleistet werden müssen oder Flugtickets bereits früher ausgestellt werden müssen, so erhöht sich der Anzahlungsbetrag entsprechend. Die Restzahlung ist vier Wochen vor Reisebeginn zu leisten. Die Reiseunterlagen erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Abreise. Sie können Ihre Reise entweder per Banküberweisung oder mit Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Mastercard und Visa. Bei Bezahlung mit Verbraucherkreditkarten (Consumer Cards: Visa und MasterCard) entfällt ein Transaktionsgeld. Bei Verwendung von Verbraucherkreditkarten (Consumer Cards) von Bankinstituten außerhalb der europäischen Union, American Express-Karten sowie Firmenkreditkarten (Corporate Cards) belasten wir die entstehenden Transaktionskosten (ggf. nachträglich) in Höhe von 2% an Sie weiter. Sollte der Hinweis „Consumer Card“ oder „Corporate Card“ nicht auf der Kreditkarte vermerkt sein, so wenden Sie sich bitte an Ihr kartenausgebendes Institut. Allgemeine Informationen 85