HINWEISE UND TIPPS VON A BIS Z Ausbooten/Auf Reede In einigen Häfen liegt Ihr Schiff nicht an der Pier, sondern auf Reede. Zum Ausbooten werden Tenderboote oder lokale Boote eingesetzt. Sämtliche Ausbootungen während Ihrer Kreuzfahrt sind im Reisepreis eingeschlossen. Teilweise werden Anlandungen auch mit Zodiacs (motorisierten Schlauchbooten mit festem Boden) durchgeführt. Ausbootungen sind stets von Wind- und Wetter abhängig. Die Entscheidung, ob ausgebootet werden kann, trifft der Kapitän des Schiffes. Bezahlen an Bord Die jeweils gültige Bordwährung entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen. Getränke an Bord, Landausflüge an Bord, etc. können Sie in bar oder in der Regel mit Ihrer Kreditkarte (z.B. Master/Eurocard, Visa, Diners Club) bezahlen. Einschiffung Bei fast allen Kreuzfahrten haben Sie die Möglichkeit, die Reise ab und bis Hafen zu buchen. Alle Passagiere müssen sich innerhalb der in den Reiseunterlagen angegebenen Einschiffungszeiten an Bord begeben. Zu spät ankommende Passagiere können u.U., falls das Schiff von den Hafenbehörden bereits abgefertigt ist, nicht mehr an Bord gehen. Dafür kann keine Reederei und kein Veranstalter die Verantwortung übernehmen. Sollten Sie das Schiff nicht rechtzeitig erreichen, müssen Sie auf eigene Kosten dafür Sorge tragen, das Schiff eventuell in einem der nächsten Häfen zu erreichen. Gepäck Grundsätzlich gibt es keine Begrenzung, wie viele Gepäckstücke Sie mit an Bord Ihres Schiffes nehmen dürfen. Erfolgt Ihre An- und Abreise mit dem Flugzeug, ist allerdings die Anzahl und das Gewicht der Gepäckstücke seitens der Fluggesellschaft limitiert. Das Freigepäck beträgt für die meisten Reiseziele in Economy Class in der Regel 20 bis 23 kg, in Business Class 30 kg und in First Class 40 kg pro Person. Übergepäck/Golfgepäck wird gegen Bezahlung eines Zuschlags befördert. Bitte beachten Sie hierzu für die einzelnen Kreuzfahrten auch die Angaben in Ihren Reiseunterlagen. Gesundheit Wir bitten Sie, sich rechtzeitig bei erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über Infektions- und Impfschutz- sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen zu informieren. Gegebenenfalls sollten Sie bei Gesundheitsrisiken ärztlichen Rat bei Ihrem Hausarzt einholen. Hotels Wir vermitteln Ihnen gerne Hotelzimmer in allen Abfahrtsund Ankunftshäfen Ihrer Reise. Besonders in Ferienzeiten empfehlen wir frühzeitige Buchung. Kabinen Die Kabinen auf den Kreuzfahrtschiffen können sehr unterschiedlich sein. Alle Kabinen, soweit nicht anders angegeben, haben Dusche und WC und Klimaanlage/Heizung. Die Kabinen sind in Kategorien eingeteilt, wobei bei der Einteilung Größe, Lage und Ausstattung eine Rolle spielen. Zweibettkabinen haben zwei untere Betten, die zusammen oder getrennt stehen können. Doppelkabinen haben Betten übereinander (Etagenbetten). Drei- und Vierbettkabinen haben zwei untere Betten und ein drittes bzw. viertes oberes herausklappbares Bett. Außenkabinen haben Bullaugen oder Fenster, die aus Sicherheitsgründen meist nicht geöffnet werden können. Einige Kreuzfahrtenschiffe haben Kabinen mit einem kleinen Balkon oder einem sog. französischen Balkon. Die Einteilung der Kabinen in Kategorien wird immer durch die Reederei vorgenommen. Der Reiseveranstalter hat darauf keinen Einfluss. Kabinenpläne Für jedes Fluss- oder Hochseekreuzfahrtschiff liegen ausführliche Kabinenpläne und Schiffsbeschreibungen vor, die wir Ihnen gerne zusenden. Siehe auch bei Schiffporträts: www.karawane.de/schiffsporträts. Kleidung Die früher einigermaßen strenge Kleiderordnung gehört bei fast allen Schiffen der Vergangenheit an. Sie sollen sich in Ihrem Urlaub wohl fühlen. Tagsüber geht es auf allen Schiffen zwanglos zu. Für Ihre Landausflüge sollte die Kleidung in jedem Fall bequem und praktisch sein. Und wie in jedem guten Restaurant sollte man im Speisesaal auf Badeanzug, T-Shirt und kurze Hosen verzichten. Abends ist auf einigen Schiffen zu besonderen Anlässen, z.B. dem Kapitänsempfang oder dem Gala-Abschiedsabend festlichere Kleidung bzw. Jackett und Krawatte erwünscht. Mit Ihren Reiseunterlagen sowie im Tagesprogramm an Bord Ihres Schiffes erhalten Sie entsprechende Hinweise. Kommunikation Fast alle Schiffe sind heute über Satelliten mit Telefon, Fax oder E-Mail erreichbar. Viele Schiffe verfügen über meist kostenpflichtige Internet-Zugänge und WLAN. Landausflüge In fast allen Häfen werden interessante Landausflüge angeboten, die in der Regel von lokalen deutschsprechenden lizenzierten Fremdenführern geführt werden. Die Landausflüge sind bei den meisten Kreuzfahrten nicht in den Reisepreisen eingeschlossen und können teilweise nur an Bord gebucht und bezahlt werden. An Bord finden häufig Vorträge statt, die Sie auf die jeweiligen Anlaufhäfen und Ausflüge vorbereiten. Ausführliche Informationen über die Ausflugsprogramme schicken wir Ihnen vor Beginn der Kreuzfahrt zu. Leistungsänderungen Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Katalog entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie Verständnis, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns ausdrücklich vorbehalten. Über Änderungen werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten. Mahlzeiten an Bord Auf Kreuzfahrten sind im Allgemeinen alle Mahlzeiten eingeschlossen, meist an Seetagen auch kleine Snacks zwischen den Mahlzeiten. Die Mahlzeiten, oft auch als Buffet, beginnen in der Regel mit dem Abendessen am Einschiffungstag und enden mit dem Frühstück am Tage der Ausschiffung. Getränke sind extra zu bezahlen, soweit nicht anders angegeben. Auf fast allen Schiffen gibt es keine feste Tischordnung. Bitte teilen Sie gegebenenfalls dem Chefsteward Ihre Wünsche mit. Gerne trägt er dafür Sorge, dass Ihre Tischwünsche berücksichtigt werden. Rauchen an Bord Auf allen Schiffen ist es aus Sicherheitsgründen untersagt, in den Gängen, Kabinen und Aufzügen zu rauchen. Schiffsrestaurants und Aufenthaltsräume sind auf allen Schiffen Nichtraucherbereiche. Für Raucher sind in der Regel bestimmte Räumlichkeiten ausgewiesen. Bitte werfen Sie nie brennende Zigaretten über Bord. Reisedokumente Für alle Kreuzfahrten benötigen deutsche Staatsangehörige einen bei Reiseende noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass oder (für EU-Länder) einen Personalausweis. Bitte entnehmen Sie den Reiseunterlagen, ob Sie für ihre Kreuzfahrt den Reisepass benötigen oder ob der Personalausweis genügt. Bei der Einschiffung müssen Sie Ihren Ausweis zur Hand haben, da dieser den Hafenbehörden vorgelegt werden muss. Bitte achten Sie daher darauf, dass sich Ihr Reisepass oder Ausweis nicht in Ihrem Koffer befindet, da dieser meist getrennt an Bord gebracht wird. Reiseunterlagen und Informationsmaterial Ihre Reisebestätigung und Rechnung erhalten Sie von uns schnellstmöglich nach Buchungseingang. Die detaillierten Reiseunterlagen mit Einschiffungshinweisen, Informationen zum Schiff und Zielgebiet, Reisegutscheinen, Flug-, Bahnoder Bustickets sowie Reiseplan erhalten Sie ca. 10 bis 14 Tage vor Reisebeginn. Schiffsbeschreibungen und Deckspläne Für alle angebotenen Kreuzfahrten schicken wir Ihnen gerne die ausführlichen Schiffsbeschreibungen und Deckspläne zu. Diese finden Sie auch im Internet: www.karawane. de. Auf den Decksplänen sehen Sie die Lage der Kabinen und die Zuordnung zu den Kategorien. Schiffsgeräusche Kreuzfahrtschiffe sind Transportmittel und schwimmende Hotels zugleich. Schiffsmotorengeräusche und Vibrationen können sich je nach Lage der Kabinen und Gesellschaftsräumen unterschiedlich stark bemerkbar machen. Außerdem sind Schiffe leichter gebaut, so dass die Schallisolierung zwischen den Kabinen meist etwas zu wünschen übrig lässt. Tagesprogramme Für jeden Reisetag an Bord erhalten Sie in der Regel am Vorabend ein Tagesprogramm, in dem wichtige Hinweise und Zeiten für die Bordveranstaltungen und Landausflüge aufgeführt sind. Trinkgelder Auch auf Kreuzfahrtschiffen freut sich das Servicepersonal über ein Trinkgeld als Anerkennung guter Arbeit. Bei einigen Kreuzfahrtschiffen ist das Trinkgeld bereits im Reisepreis eingeschlossen. Manche Kreuzfahrtreedereien geben Ihnen als Empfehlung einen Betrag an, den sie für angemessen halten. Grundsätzlich aber sind Trinkgelder eine sehr persönliche, freiwillige Angelegenheit und sollten sich nach dem Grad Ihrer Zufriedenheit richten. VIP-Service Bei dem exklusiven VIP-Service für die Reisen von Hapag- Lloyd Cruises wird der Gast (maximal 2 Erwachsene und maximal ein Kind bis 12 Jahren) von der Mages Autovermietung Echterdingen zu Hause (im Umkreis von 50 km zum Stuttgart Flughafen) abgeholt. Transfer zum VIP-Parkplatz mit direktem Zugang zum T1 West. Begleitung der Gäste durch den kompletten Check-in Prozess (inklusive Gepäckträger-Service bis vier Gepäckstücke, Begleitung zum Check-In Schalter und durch die Sicherheitskontrolle) und Zugang zur exklusiven Lounge. Je nachdem, ob das Flugzeug auf einer Parkposition an den Fluggastbrücken steht, werden die Gäste dann entweder zum Flugzeug begleitet oder mit der VIP-Limousine dorthin gefahren. Visa Falls bei einer Kreuzfahrt für ein Land ein Visum für deutsche Staatsangehörige vorgeschrieben ist, wird in der Regel ein Gruppenvisum durch die Reederei beantragt und ausgestellt. Sollten Sie ein Einzelvisum benötigen, besorgen wir dies gerne für Sie. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche rechtzeitig mit. Die notwendigen Formulare erhalten Sie von uns. Die Visumgebühren und Visumbesorgungsgebühren sind meist nicht im Reisepreis eingeschlossen. Alle Visa- Hinweise beziehen sich immer auf deutsche Staatsangehörige. Staatsbürger anderer Länder sind verpflichtet, auf ihre Staatsangehörigkeit bei Buchung hinzuweisen und sich das erforderliche Visum gegebenenfalls selbst zu besorgen. Vor- und Nachprogramme Neben den ausgeschriebenen Verlängerungsangeboten arbeiten wir Ihnen auf Wunsch individuelle Anschlussprogramme, Badeaufenthalte oder Stopover-Aufenthalte aus. Für fast alle bei uns gebuchten Fluss- und Hochseekreuzfahrten können Sie Vor- und/oder Nachprogramme buchen – je nach Destination oft ohne Flugzuschläge im Rahmen der Verfügbarkeit und der tariflich möglichen Mindest- und Maximalaufenthalte. Bitte teilen Sie uns entsprechende Wünsche bereits bei der Reisebuchung mit. Zeitangaben Die in diesem Katalog genannten Zeitangaben sind stets Ortszeiten. Die genannten Abfahrts- und Ankunftszeiten können sich ändern. Bitte beachten Sie daher diesbezügliche Ansagen an Bord (Tagesprogramme, Lautsprecherdurchsagen, etc.). Bildnachweis und © Copyright Archive von Karawane Reisen, ReiseleiterInnen, Fremdenverkehrsämtern und Reedereien. Alle Rechte, auch die des Nachdrucks in Auszügen, der fotomechanischen Wiedergabe (Fotokopien, Mikrokopien) oder der elektronischen Speicherung oder Verbreitung in Datenverarbeitungsanlagen und der Übersetzung bleiben der Karawane Reisen GmbH & Co. KG vorbehalten. 104
ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZAHLUNGS- UND STORNOBEDINGUNGEN DER REEDEREIEN, MINDESTTEILNEHMERZAHL AIDA Cruises (AI) Premium-Tarif: Anzahlung 20%, Vario-Tarif: Anzahlung 25%, Just-Tarif: Anzahlung 30%, Restzahlung bis 35 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Premium-Tarif: Rücktritt bis 50 Tage vor Reisebeginn 20% (mind. 50,- € p.P.), ab 49 bis 30 Tage 25%, ab 29 bis 22 Tage 35%. Vario-Tarif: Rücktritt bis 50 Tage vor Reisebeginn 30% (mind. 50,- € p.P.), ab 49 bis 30 Tage 30%, ab 29 bis 22 Tage 35%. Just-Tarif: Rücktritt bis 50 Tage vor Reisebeginn 35% (mind. 50,- € p.P.), ab 49 bis 30 Tage 35%, ab 29 bis 22 Tage 40%. Alle Tarife: ab 21 bis 15 Tage 60%, ab 14 bis 1 Tag 80%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% An- und Abreisepaket: Rücktritt ab 59 bis 30 Tage 50%, ab 29 bis 1 Tag 80%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% American Queen Steamboat Company (AQ) Anzahlung USD 500,-, Restzahlung bis 90 Tage vor Reisebeginn Stornobedingungen: Rücktritt bis 91 Tage vor Reisebeginn USD 250,- p.P., ab 90 bis 61 Tage 50% des Reisepreises, ab 60 bis 31 Tage 75%, ab 30 Tage 95% A-ROSA Flussschiff GmbH (AR) Anzahlung 25%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Standard-Pauschale für „A-ROSA Premium alles inklusive“: Rücktritt bis 31 Tage vor Reiseantritt 25 %, ab 30 Tage 40 %, ab 24 Tage 50 %, ab 17 Tage 60 %, ab 10 Tage 80 %, ab 3 Tage 90 %. Gesonderte Pauschale für „A-ROSA Basic“-Preise: Rücktritt bis 31 Tage 35 %, ab 30 Tage 50 %, ab 24 Tage 60 %, ab 17 Tage 75 %, ab 10 Tage 85 %, ab 3 Tage 90 % Mindestteilnehmerzahl: 110 Pers. Cunard Line (C) Anzahlung 10%, Restzahlung bis 42 Tage vor Reisebeginn, Smart Preis oder Sonderangebot: Anzahlung 20%, Restzahlung bis 42 Tage vor Reisebeginn Stornobedingungen: Rücktritt bis 56 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises, ab 55 bis 28 Tage 25%, ab 27 bis 15 Tage 50%, ab 14 Tage 75%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 90% Smart Preis oder Sonderangebot: Rücktritt bis 56 Tage vor Reisebeginn 20%, ab 55 bis 28 Tage 25%, ab 27 bis 15 Tage 50%, ab 14 Tage 75%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 90% Compagnie du Ponant (PY) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 151 Tage vor Reisebeginn 5% (max. 300,- € p.P.), ab 150 bis 91 Tage 15%, ab 90 bis 46 Tage 25%, ab 45 bis 31 Tage 50%, ab 30 bis 10 Tage 75%, ab 9 bis 1 Tag 90 %, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% Compagnie Polynesienne de Transport Maritime (CP) Anzahlung 25 %, Restzahlung bis 60 Tage Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 91 Tage vor Reisebeginn 100,- €, ab 90 bis 61 Tage 25%, ab 60 bis 45 Tage 1/3, ab 44 bis 33 Tage 2/3, ab 30 Tage 100% Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (HL) Buchung bis 365 Tage vor Reiseantritt: Anzahlung 10%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Buchung ab 364 Tage: Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage Stornobedingungen: Rücktritt bis 210 Tage vor Reisebeginn 150,- € p. P., ab 209 bis 150 Tage 10% des Reisepreises (mind. 150,- € p. P.), ab 149 bis 90 Tage 20%, ab 89 bis 45 Tage 30%, ab 44 bis 30 Tage 50%, ab 29 bis 10 Tage 75%, ab 9 bis 1 Tag 90%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% Mindestteilnehmerzahlen: EUROPA: 340 Pers., EUROPA 2: 430 Pers., BREMEN: 120 Pers., HANSEATIC: 140 Pers. Hansa Touristik GmbH (HT) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 30 Tage vor Reisebeginn 30% des Reisepreises, ab 29 bis 22 Tage 40%, ab 21 bis 15 Tage 60%, ab 14 bis 2 Tage 80%, 1 Tag 90%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% Mindestteilnehmerzahl: OCEAN MAJESTY: 450 Pers. Hurtigruten GmbH (HR) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 45 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises, ab 44 bis 22 Tage 40%, ab 21 bis 15 Tage 60%, ab 14 Tage 90% IslandProTravel GmbH/ IcelandPro Cruises Ehf. (IP) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 45 Tage vor Reisebeginn 25% des Reisepreises, ab 44 bis 22 Tage 45%, ab 21 bis 15 Tage 65%, ab 14 bis Tag 85%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 90% Karawane Reisen GmbH & Co. KG (K) Anzahlung 15%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Für Schiffsreisen und Kreuzfahrten gelten, soweit wirksam vereinbart, besondere Stornobedingungen, die in den jeweiligen Katalogen i.d.R. direkt beim Produkt aufgeführt sind oder über die der Kunde vor der Buchung informiert wird. Lernidee Erlebnisreisen GmbH (LI) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 21 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 92 Tage vor Reisebeginn 15% des Reisepreises, ab 91 bis 42 Tage 45%, ab 41 bis 11 Tage 80%, ab 10 Tage 90% Mindestteilnehmerzahlen: MICHAIL SVETLOV: 35 Pers., MEKONG SUN: 18 Pers. MSC Cruises S.A. (MSC) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 60 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises, ab 59 bis 30 Tage 30%, ab 29 bis 22 Tage 40%, ab 21 bis 15 Tage 60%, ab 14 Tage bis 2 Tage 80%, ab 1 Tag 95% NCL (NC) Anzahlung 10%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 31 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises, ab 30 bis 22 Tage 35%, ab 21 bis 15 Tage 50%, ab 14 bis 8 Tage 75%, ab 7 Tage 95% nicko cruises Flussreisen GmbH (NK) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 120 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises, ab 119 Tage bis 60 Tage 20%, ab 59 Tage bis 30 Tage 40%, ab 29 Tage bis 15 Tage 60%, ab 14 Tage bis 1 Tag 80%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 90% Mindestteilnehmerzahl: DOURO CRUISER 100 Pers. Phoenix Reisen GmbH (PH) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 20 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 90 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises (mind. 25,- € p.P.), ab 89 bis 30 Tage 20%, ab 29 bis 22 Tage 30%, ab 21 bis 15 Tage 50%, ab 14 bis 1 Tag 75%, am Reisetag 80% Plantours Kreuzfahrten (PT) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 90 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises (mind. 60,- € p. P.), ab 89 bis 30 Tage 20%, ab 29 bis 22 Tage 30%, ab 21 bis 15 Tage 50%, ab 14 Tage 80%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% Mindestteilnehmerzahlen: HAMBURG: 350 Pers., ELEGANT LADY: 100 Pers., ANDREY RUBLEV: 180 Pers. Ponant (PY) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 211 Tage vor Reisebeginn 5%, max. 300.- € p.P., ab 210 bis 151 Tage 15%, ab 150 bis 91 Tage 25%, ab 90 bis 46 Tage 50%, ab 45 bis 31 Tage 75%, ab 30 bis 1 Tag 90%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% Poseidon Expeditions (PO) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 210 Tage vor Reisebeginn 15% des Reisepreises, ab 209 bis 181 Tage 30%, ab 180 bis 91 Tage 40%, ab 90 bis 66 Tage 55%, ab 65 bis 31 Tage 70%, ab 30 bis 7 Tage 85%, ab 6 Tage 95% Sea Cloud Cruises GmbH (SC) Anzahlung 10%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 150 Tage vor Reisebeginn 25,- € p. P., ab 149 bis 50 Tage 25% des Reisepreises, ab 49 bis 22 Tage 35%, ab 21 bis 15 Tage 55%, ab 14 bis 1 Tag 80%, am Reisetag oder bei Nichtantritt 90% Se tours GmbH (SE) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 21 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 84 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises, ab 83 bis 42 Tage 30%, ab 41 bis 28 Tage 60%, ab 27 bis 4 Tage 80%, ab 3 Tage 90% Mindestteilnehmerzahlen: PATRIA 40 Pers., SERENA 50 Pers., SIR WINSTON 40 Pers. Star Clippers, Monaco (ST) Anzahlung 20%, Restzahlung bis 28 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 60 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises, ab 59 bis 30 Tage 25%, ab 29 bis 15 Tage 50%, ab 14 bis 1 Tag 90 %, am Reisetag oder bei Nichtantritt 95% TUI Cruises GmbH (TU) Anzahlung 25%, Restzahlung bis 30 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Wohlfühlpreis: Rücktritt bis 50 Tage vor Reisebeginn 25% des Reisepreises, ab 49 bis 30 Tage 30%, ab 29 bis 24 Tage 40%, ab 23 bis 17 Tage 60%, ab 16 bis 1 Tag 80 %, bei Nichtantritt 95%. Flex-Preis: Rücktritt bis 50 Tage vor Reisebeginn 35% des Reisepreises, ab 49 bis 30 Tage 45%, ab 29 bis 24 Tage 60%, ab 23 bis 17 Tage 80%, ab 16 bis 1 Tag 90 %, bei Nichtantritt 95% Uncruise Adventures (UN) Anzahlung $ 750,-, Restzahlung bis 60 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 91 Tage vor Reisebeginn $ 375,-, ab 90 bis 61 Tage $ 750,-, ab 60 bis 46 Tage 50% des Reisepreises, ab 45 bis 31 Tage 75%, ab 30 Tage 95% Variety Cruises (VC) Anzahlung 25%, Restzahlung bis 60 Tage vor Reisebeginn. Stornobedingungen: Rücktritt bis 120 Tage vor Reisebeginn 100,- €, ab 119 bis 90 Tage 15% des Reisepreises, ab 89 bis 60 Tage 25%, ab 59 bis 30 Tage 50%, ab 29 Tage 100% Mindestteilnehmerzahl: GALILEO 12 Pers. 105
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